Liebe Gartenfreunde,

aus gegebenem Anlass möchten wir euch nochmal auf die nachfolgenden „Regeln“ aufmerksam machen.
Es handelt sich hierbei um Auszüge aus der aktuellen Gartenordnung.

6. Allgemeine Ordnung:
Das Wohnen im Kleingartengebiet ist verboten.
Jeder Pächter ist verpflichtet, Ruhe, Ordnung und Sicherheit einzuhalten und alles zu unterlassen, was den Frieden der Kleingärtnergemeinschaft stört und dem Gemeinschaftsleben zuwiderläuft. Der Pächter ist für das Verhalten seiner Besucher verantwortlich.

6.1 Lärm
Eine, die Nachbarn belästigende und den Erholungswert beeinträchtigende, Geräuschverursachung ist verboten. Die rechtlichen Vorgaben über Geräuschemissionen sind unbedingt einzuhalten. Lärmende Gartengeräte und Werkzeuge dürfen demnach nur von montags bis samstags, außer an Feiertagen, zwischen 08:00 und 13:00 Uhr sowie 15:00 und 19:00 Uhr betrieben werden. Weiterreichende Einschränkungen bleiben dem Verwalter/Vorstand im Bedarfsfall vorbehalten. Geräusche spielender Kinder sind kein Lärm in diesem Sinne.

6.2 Fahrzeuge
Bei Benutzung von Fahrzeugen aller Art innerhalb der Kleingartenanlage sind die vom Verpächter, Verwalter/Vorstand getroffenen Regelungen bindend. Das Parken von Kraftfahrzeugen ist nur auf ausgewiesenen und genehmigten Parkplatzflächen zulässig. Waschen, reparieren und dauerndes Abstellen von Fahrzeugen jeglicher Art ist innerhalb der gesamten Kleingartenanlage verboten. Gleiches gilt für das Abstellen und/oder Nutzen von Wohnwagen/-mobilen, Containern, mobilen Bauwagen, Zelten oder Ähnlichem.
Das Befahren unserer Wege im gesamten Kleingartengebiet „Am Werdersee“ e. V. zum Ein- und Ausladen ist täglich zwischen 7:00 und 13:00 Uhr sowie von 15:00 bis max. 22:00 Uhr erlaubt.

Eine weitere Bitte haben wir aber auch noch.
Keiner hat was dagegen, wenn in den Gärten mal gefeiert wird. Die Betonung liegt aber auf „mal“. In der Vergangenheit gab es wiederholt Klagen von Pächtern, dass diese Feiern dann zu Partys mit sehr lauter Musik usw. bis in den Morgenstunden ausarteten.
Wir bitten euch daher, nehmt bei euren Treffen Rücksicht auf eure Nachbarn. Unser Vereinsgelände ist keine Partymeile. Musik sollte u. a. so geregelt werden das ab max. 22:00 Uhr die Nachbarn sich noch in einer normalen Lautstärke unterhalten können und die Nachtruhe nicht durch laute Musik unnötig gestört wird.

Vielen Dank für euer Verständnis