Was kostet eigentlich ein Garten?

Zur Info: Der Landesverband der Gartenfreund ist Generalpächter der Kleingartengebiete in Bremen und Bremerhaven und pachtet die Flächen von der Freien Hansestadt Bremen.

Die Mitglieder zahlen die Pacht an den Verein und dieser ist Verwalter und gibt sie weiter an den Landesverband.
Wichtig ist in diesem Zusammenhang, das sowohl der Landesverband als auch wir als Verein und Verwalter nur die sog. „schwarze Erde“ pachten, d. h. alles was auf dem Grundstück steht, also Bäume, Büsche, Stauden, Blumen, die Laube usw. ist Eigentum des Pächters und verkörpert einen Wert. Dieser Wert wird durch Schätzung von unabhängigen Schätzern des Landesverbandes ermittelt. Der Betrag setzt sich zusammen aus dem Gesamtwert und der möglichen Mängel. Werden die Mängel z. B. vom Neupächter behoben bekommt er den Mängelbetrag zurückerstattet.

Die jährlichen Kosten für einen Kleingarten in unserem Verein betragen:

• Pacht: 0,18 Cent pro Quadratmeter Garten
  • Vereinsbeitrag (Vollmitgliedschaft): 69,50€
  • Festumlage 3,00€

Durchschnittlich haben unsere Gärten eine Fläche von 360m².

Ein Garten kostet also, bei einer Grundfläche von 360m²,  jährlich 137,30€.