Beschlüsse im Umlaufverfahren

Liebe Vereinsmitglieder,

die Corona Krise hat uns weiterhin im Griff. Wir können heute noch nicht mit Sicherheit sagen ob und wann wir in diesen Jahr eine Jahreshauptversammlung durchführen können.

Aufgrund einer Änderung der Vereinsgesetze dürfen wir die Vereinsgeschäfte während der Corona-Krise in eingeschränktem Rahmen auch ohne die Zustimmung der Versammlung führen. Wir wünschen uns aber mehr Sicherheit durch die Abstimmung unserer Mitglieder. Daher möchten wir schriftlich abstimmen lassen und werden dazu im März ein Rundschreiben zur Beschlussfassung zusenden, mit den folgenden Punkten:

1. Finanzen: Wir schicken Dir den Kassenbericht, den Bericht der Kassenprüfer*innen sowie den Haushaltsvoranschlag für 2020 zu und bitten um Abstimmung.
  2. Wahlen:
    Der bisherige Vorstand stünde für eine weitere Amtszeit zur Verfügung. Um allerdings eine gleich lange Amtszeit aller Vorstandsmitglieder zu bekommen, treten alle Vorstandsmitglieder von ihrem Amt zurück und stellen sich für die neue Amtszeit, 4 Jahre bis 2025) wieder zur Verfügung. Der Vorteil dieser Vorgehensweise ist, dass wir nicht zwischendurch (bis 2025) einige Ämter neu wählen müssen, sondern dann erst in 2025 den gesamten Vorstand.

Nach § 7 unserer Satzung stehen folgende Wahlen an:

• Vorsitzende*r und stellvertretende*r Vorsitzende*r
  • 1. Kassierer
  • Stellvertretende*r Schriftführer*in
  • Vereinsfachberater*in und Revisor*innen

Der bisherige Vorstand stünde für eine weitere Amtszeit zur Verfügung. Um allerdings eine gleich lange Amtszeit aller Vorstandsmitglieder zu bekommen, treten alle Vorstandsmitglieder von ihrem Amt zurück und stellen sich für die neue Amtszeit, 4 Jahre bis 2025) wieder zur Verfügung. Der Vorteil dieser Vorgehensweise ist, dass wir nicht zwischendurch, bis 2025 einige Ämter neu wählen müssen.

Auch zu jedem anderen Vorstandsposten kannst Du Dich oder Gartenfreund*innen vorschlagen. Alle Personen, die einen Posten übernehmen wollen, werden in die Wahlliste aufgenommen, die euch zur Abstimmung zugesandt wird.

Falls Du noch Fragen hast, melde Dich gern bei uns. Wir wünschen Dir, dass Du gesund bleibst!